Gesundheitsschule Schwerin

Springe direkt zu:

 

Dialoge auf der Studienfahrt

12.-16.12.2016

Vom 12. bis 16. Dezember 2016 haben 16 Schüler/innen aus der SOA 51 und SOA 53 eine Studienfahrt nach Neumünster unternommen. Nach der Ankunft am Montag erkundeten wir die Stadt entlang der Stolpersteine, die als Gedenksteine vor der Wohn- oder Wirkungsstätte deportierter, neumünsteraner Juden verlegt worden sind. Danach bezogen wir dann unsere Unterkunft.

Der Dienstag begann in der Frühe mit einem 30minütigen Spaziergang zur Elly-Heuss-Knapp Schule, einer beruflichen Schule in Neumünster. Dort waren wir mit Schüler/innen und Lehrkräften verabredet, um Einblicke in den Unterrichtsalltag eines sozialpädagogischen Assistenten (das Äquivalent zum Sozialassistenten) zu bekommen. Die Unterrichtsfächer, an denen wir teilnehmen konnten, waren Erlebnispädagogik, Gitarrenunterricht, Religion/Philosophie, Psychomotorik und Theaterpädagogik. In dieser Zeit hatten wir die Möglichkeit, uns mit den Schülern/innen der Elly-Heuss-Knapp Schule auszutauschen und die Gemeinsamkeiten und Unterschiede unserer Ausbildungen zu diskutieren. Diese Gespräche konnten wir am nächsten Tag bei einem gemeinsamen Frühstück weiter vertiefen. Nachdem gemütlichen Auftakt haben wir dann in gemischten Gruppen an einer gemeinsamen Aufgabenstellung gearbeitet. Wir haben uns konkrete Praktikumssituationen in Erinnerung gerufen, von denen wir eine für die weitere Bearbeitung ausgewählt haben. Hierbei ging es darum, Erziehungssituationen mit Hilfe verschiedener Erziehungsdefinitionen kritisch zu betrachten. Der letzte Programmpunkt an diesem Tag war eine Gesprächsrunde mit Prof. Dr. Werner Lauff. In einer Art Vorlesung erzählte er uns unter anderem vom Erziehungsbegriff, von der Bedeutung von Beziehung für die Erziehung, von seiner Forschung und seinen persönlichen Erziehungserfahrungen. Anschließend gab er uns die Möglichkeit, Fragen zu stellen

Am Donnerstag stand ein Ausflug nach Hamburg auf dem Programm, wo wir eine Studienberatung an der HAW-Hamburg (Hochschule für Angewandte Wissenschaften) besuchten. Nach einem Spaziergang durch die Speicherstadt erlebten wir beim „Dialog im Stillen“, wie man sich ohne Lautsprache und Geräusche verständigt. In einem Workshop bekamen wir eine Vorstellung von dem Alltag eines gehörlosen Menschen.

Auf dieser Studienfahrt haben wir durch den Austausch mit anderen Auszubildenden, durch viele interessante Dialoge und durch Unternehmungen mit unseren Mitschülern Erfahrungen gesammelt, die wir im Schulalltag nicht erlebt hätten. Bedanken wollen wir uns bei der Elly-Heuss-Knapp Schule, dass sie für uns die Klassenräume geöffnet haben und bei Prof. Dr. Lauff für seine guten Erklärungen und dass er ein Teil seines Wissens mit uns geteilt hat. Ganz besonderer Dank gilt Frau Schröder, für ihre Geduld und für ihr Engagement bei der Planung der Fahrt.